Border Collie

Geschichte und Erscheinungsbild des Border Collies

Die Border Collies stammen ursprünglich aus Großbritannien. Dort wurden sie früher als Schäferhunde eingesetzt. Dabei war es die Aufgabe des Border Collies, auf die Schafe achtzugeben und sie zu hüten. Zwar wird der Border Collie auch heute noch als Schäferhund eingesetzt, allerdings wird die Rasse auch als Familienhund beliebter. Der muskulöse Körper des Border Collies eignet sich sehr gut dazu, um Aufgaben wie das Hüten von Schafen erfolgreich nachzugehen.

Der Körper dieser Hunde ist so aufgebaut, dass Border Collies sich schnell fortbewegen können und über eine gute Kondition verfügen, welche es ihnen erlaubt, über eine längere Zeit hinweg aktiv zu sein. Die Rüden des Border Collies werden im Idealfall 53 Zentimeter groß. Weibliche Border Collies werden hingegen etwas kleiner und wiegend dementsprechend weniger. Rüden des Border Collies wiegen in etwa um die 20 Kilogramm. Das Fell dieser Hunderasse kann vollkommen unterschiedliche Färbungen vorweisen, da mittlerweile eine Vielzahl an Farben gezüchtet wurde. Eine besondere Bekanntheit hat jedoch die schwarz-weiße Färbung des Border Collies. Das Fell des Border Collies wird in zwei Typen unterschieden. Einige Hunde weisen ein mäßig langes Fell vor, wohingegen andere Exemplare ein kurzes glattes Fell besitzen.

Die Eigenschaften und das Verhalten des Border Collies

Der Border Collie wird in der heutigen Zeit auch gerne als Familienhund gehalten. Allerdings darf bei der Anschaffung eines Border Collies auf gar keinen Fall vergessen werden, dass es sich hierbei um einen sehr aktiven Hund handelt, welcher entsprechend Beschäftigung und auch Auslauf benötigt. Diese agilen Hunde sollten lediglich von Familien gehalten werden, welche die notwendige Zeit zur Verfügung haben, um sich mit dem Hund ausreichend zu beschäftigen, denn ein Border Collie ist durch das normale Spazierengehen nicht ausgelastet. Vielmehr ist es nötig, mit einem Border Collie einen Hundesport zu betreiben, sodass der Hund die Möglichkeit bekommt, sich völlig auszutoben.

Da es sich bei dem Border Collie eigentlich um einen Hütehund handelt, darf auf keinen Fall unterschätzt werden, wie viel Energie in diesen Hunden steckt. Daher kommen Border Collies vor allem für sehr sportliche Familien infrage, welche in der Lage sind, dem Hund eine Menge Auslauf zu bieten. Im Idealfall ist ein Garten vorhanden, in welchem sich der Hund frei bewegen und nach Verlangen spielen kann, sollte die Familie mal keine Zeit finden, sich mit dem Hund zu beschäftigen. Der Border Collie ist zudem sehr intelligent und äußerst lernfreudig. Aus diesem Grund ist es möglich, dem Hund stets neue Dinge beizubringen.






[ © Das Copyright liegt bei www.hunde-praxis-tipps.de | Hunde, ... alles was Sie zum Hund wissen müssen]

Einleitung & Hund kaufen

© www.hunde-praxis-tipps.de