Foxterrier

Geschichte & Erscheinungsbild des Foxterriers

Der Foxterrier stammt ursprünglich aus Großbritannien. Dort wurde er früher als Jagdhund eingesetzt. Daher kann auch der Name dieser Hunderasse abgeleitet werden, denn der Foxterrier wurde damals für die Jagd auf Füchse verwendet. Dabei können diese Hunde ihre geringe Größe als Vorteil nutzen, denn es ist ihnen möglich, in den Bau des gejagten Tieres zu schlüpfen, um dieses aus seinem Unterschlupf zu treiben. Auch heute noch wird der Foxterrier gerne für die Jagd auf Füchse oder andere Wildtiere eingesetzt. Bei diesen Hunden gilt zu beachten, dass der Foxterrier in zwei Hunderassen, den Glatthaar-Foxterrier und Drahthaar-Foxterrier, unterschieden wird.

Diese beiden Varianten ähneln sich im Grunde sehr und unterscheiden sich vor allem hinsichtlich des Fells. Glatthaar-Foxterrier besitzen ein glattes Fell, wohingegen der Drahthaar-Foxterrier ein eher drahtiges Fell vorweist. Der Foxterrier besitzt eine weiße Fellfarbe mit einer braunen, schwarzen oder braun-schwarzen Scheckung. Der Drahthaar-Foxterrier ist zudem an seinem Schnurrbart zu erkennen. Der Foxterrier kann eine Größe von bis zu 39 Zentimetern erreichen. Dementsprechend handelt es sich um eine kleinere Hundeart. Das Gewicht dieser Hunderasse liegt bei um die 8 Kilogramm. Wie bei vielen anderen Hunderassen auch, werden weibliche Foxterrier etwas kleiner als die Rüden dieser Art. Foxterrier leiden oftmals an einer Harnleiterektopie.

Die Eigenschaften und das Verhalten des Foxterriers

Der Foxterrier erfreut sich an einer großen Beliebtheit. Er wird gerne als Jagdhund eingesetzt aber auch zunehmend als Familienhund gehalten. Dabei sollte viel Wert auf eine gute Erziehung des Hundes gelegt werden. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass es sich bei dem Foxterrier um einen äußerst aktiven Jagdhund handelt. Beim Spazierengehen ist es daher sinnvoll, den Hund stets an der Leine zu führen, sodass es ihm nicht möglich ist, von seinem Jagdsinn getrieben, irgendetwas nachzujagen. Der Foxterrier verfügt trotz der geringen Körpergröße über sehr viel Energie.

Darum sollten Halter nicht unterschätzen, wie viel Auslauf diese Hunde benötigen, denn der Foxterrier möchte stets beschäftigt werden, sodass er sich austoben kann. Die Ausübung eines Hundesports ist daher keine schlechte Idee. Der Foxterrier eignet sich beispielsweise für Agility. Diese Hunderasse ist nicht nur sehr aktiv, sondern auch ausgesprochen intelligent. Aus diesem Grund können diese Hunde auf die unterschiedlichsten Arten beschäftigt werden. Neben einem ausreichenden Auslauf ist auch die Fellpflege dieser Rasse sehr wichtig. Bei dem Drahthaar-Foxterrier ist es notwendig, das Fell in regelmäßigen Abständen zu trimmen. Der Glatthaar-Foxterrier ist hinsichtlich der Pflege des Fells etwas unkomplizierter. Dennoch muss das Fell stets gründlich gebürstet werden.






[ © Das Copyright liegt bei www.hunde-praxis-tipps.de | Hunde, ... alles was Sie zum Hund wissen müssen]

Einleitung & Hund kaufen

© www.hunde-praxis-tipps.de